Lernberatung p.P.® und Evolutionspädagogik® in der Praxis
„Werkstatt der Talente“

Lernen und frei Leben durch Blockaden lösen mit Bewegung

„Sie schöpft ihr Potenzial nicht aus!“ - „Er ist der ewige Klassenclown!“

Stress in der Schule mit Lehrern, Mitschülern, dem Lernstoff im Allgemeinen oder auch das Lernen mit den Eltern können das eigene Potenzial blockieren.

Die Evolutionspädagogik kann hier Abhilfe schaffen. Sie ist in folgenden Bereichen hilfreich für Kinder, Jugendliche, Studierende aber auch Eltern und Erwachsene:

  1. Schulfrust, Lernprobleme

  2. Konzentrationsstörungen, Prüfungsstress

  3. Lern-/Hausaufgabenverweigerung

  4. Lese- und Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie

  5. Konflikte Eltern-Kind-Schule-Ausbilder-Beruf

  6. Auffälligem Verhalten

  7. ADS-/ADHS-Symptomatik

  8. Ängsten, Unsicherheit, Kommunikationsproblemen

  9. Schulreife feststellen und entwickeln

Die Evolutionspädagogik® basiert auf den Grundlagen moderner Hirnforschung und ist ein Konzept zum Abbau von Hiern- und Stressblockaden im Unterbewustsein. Erfolgreiches Lernen hat nach diesen Erkenntnissen viel mit Bewegung zu tun, mit Gleichgewicht und Körpersicherheit.

Dabei arbeitet die Evolutionspädagogik® mit der Diagnostik der Blockierungen der jeweiligen Evolutionsstufe und den Möglichkeiten der Beseitigung von Blockieruungen insbesondere beim Lernen von neuen Verhaltensmustern durch den Einsatz von gezielten Bewegungen und Körperarbeit.

Durch eine einfache kinesiologische Muskel-Stress-Testung und leicht umsetzbare Körperübungen können Blockaden erkannt und gelöst werden.


Das Ergebnis:

Ihr Kind und/oder Sie selbst haben wieder Zugang zu ihrem Wissen, ihren Talenten und alternativen Verhaltensweisen.
Es wird die Voraussetzung für erfolgreiches und freies Lernen und Leben geschaffen.


Die 10 Schlüssel der EVOPÄD®:

  1. 1.Lernen ist ein langsames Sich-Aufrichten.

  2. 2.Jede der sieben Gehirnentwicklungsstufen entspricht einer bestimmten Wahrnehmungs- und Erlebniswelt.

  3. 3.Es gilt immer festzustellen, aus welcher Gehirnentwicklungsstufe heraus ein Mensch im Augenblick agiert und reagiert.

  4. 4.Die Welt erschließt sich uns durch Bewegung und Tun.

  5. 5.Jede Stufe hat ihre Sprache, Fähigkeiten und Möglichkeiten.

  6. 6.Geziele Förderung ist nur über dieses Verstehen möglich.

  7. 7.Bewegung fördert das gesamte Netzwerk im Gehirn.

  8. 8.Aufgabe der Pädagogik ist es, zu schauen, aus welcher Stufe ein Mensch/Kind die Welt wahrnimmt.

  9. 9.Nicht das, was gesagt wird ist wichtig, sondern das was ankommt.

  10. 10.In der Evolutionspädagogik® wird nicht bewertet, sondern beobachtet.


Die 7 Leitsätze der EVOPÄD®:

  1. Einfach da sein ist genug.

  2. Schüchern sein heißt sich schützen können.

  3. Aggressiv sein heißt kraftvoll sein.

  4. Ängstlich sein heißt Gefühle zeigen können.

  5. Egoistisch sein heißt für sich sorgen können.

  6. Laut sein heißt nach seiner Position suchen.

  7. Unvollkommen sein heißt noch wachsen können.


Frei von Blockaden - Mut zum Talent!

"Es gibt viele Arten von Intelligenzen -
Es gibt niemanden der nichts kann!“
(L. Koneberg)

 

Wo Sprache versagt hilft Bewegung -
und Denken und Bewegung
sind eins!“